Bodengutachten Zossen

Geologische und hydrogeologische Besonderheiten Teltow-Fläming und Zossen für ein Bodengutachten

Bodengutachten Zossen – Jetzt einfach anrufen und unverbindlich informieren und beraten lassen unter

Telefon 030-5527 8405

Zossen, sorbisch Sosny, ist eine amtsfreie Stadt im Landkreis Teltow-Fläming und ist circa 20 km südlich der Berliner Stadtgrenze gelegen.

Der Landkreis ist von zahlreichen Flüssen, Bächen und Seen durchzogen.

Bodengutachten Zossen
Bodengutachten Zossen

Als umliegendes Brandenburg von Berlin bieten wir auch für Zossen fundierte und aussagekräftige Bodengutachten für Ihr Projekt un Zossen zu attraktiven Konditionen.

Geologische und hydrogeologische Besonderheiten in Zossen und dem Landkreis Teltow-Fläming.

Das Teltow als Hochfläche bestimmt den Landkreis maßgeblich mit.

Südlich von Berlin gelegen reichten die Eismassen der letzten Weichsel-Eiszeit nicht mehr so weit südlich.

Damit befindet sich der Kreis teilweise im Bereich des Berliner Urstromtals mit seinen Nebentälern und sandig-kiesigen Sedimenten, aber auch durchwachsen mit Geschiebemergel im Bereich der Endmoränen, die auf den Formationen vorangegangener Kaltzeiten, insbesondere der Saale-Kaltzeit, aufbauen, wobei diese teilweise auch durchstößt.

Dazu kommen Moore und Torfablagerungen aus folgenden Warmzeiten.

Je nach Standort im Landkreis Teltow-Fläming können sich so die Geografie und damit die hydrogeologischen Eigenarten entsprechend schlagartig ändern.

Dazu kommt unter historischen Aspekten noch die Nähe zu Berlin.

Gerade Großstädte wie Berlin waren typische Luftangriffsziele der Alliierten.

Jedoch war ein nicht unerheblicher Teil der Bombenlast Blindgänger, die zum Teil heute noch mit gefährlichen chemischen Langzeitzündern im Boden verborgen sind.

Dazu kommen regional Hinterlassenschaften der Roten Armee und natürlich chemische Altlasten bedingt durch Industrie und Agrarbetriebe in der DDR.

Das alles macht ein Bodengutachten nicht nur bei einem konkreten Bauvorhaben ausgesprochen wichtig.

Schon beim Grundstücksverkauf sollte ein entsprechendes Bodengutachten wegen Altlasten in Auftrag gegeben werden.

Immerhin ist der Grundstückseigentümer verantwortlich für die fachgerechte Beseitigung von Altlasten und Kampfmitteln.

Ihr Bodengutachten für Zossen vom erfahrenen und preiswerten Gutachterbüro mit Erfahrung und Kompetenz

Seit vielen Jahren führen wir aussagekräftige und zuverlässige Bodengutachten in Berlin und Brandenburg durch, also auch für den Landkreis Teltow-Fläming sowie natürlich Zossen.

Wir sind bestens mit den hydrogeologischen Besonderheiten der Region Brandenburg und Berlin vertraut, kennen die Vorschriften und Vorgaben bezüglich Grundwasser, Grundwasserkontamination und Versickerung von Grundwasser, aber eben auch den historischen Kontext bezüglich etwaiger Altlasten.

Sie schöpfen mit einem von uns erstellten Bodengutachten aus einem tiefen Fachwissen und einer langjährigen Expertise.

Bodengutachten Zossen – Jetzt einfach anrufen und unverbindlich informieren und beraten lassen unter

Telefon 030-5527 8405